Ofenmuseum

Für alle die bereits einen Ofen besitzen oder sich mit dem Gedanken tragen einen Ofen zu kaufen und installieren zu lassen bietet sich ein Besuch im ältesten Ofenmuseum Deutschlands an, dieses befindet sich im Dachgeschoss einer denkmalgeschützten Ofenfabrik.

Ausgehend vom Berliner Kachelofen, der Veltens weltweiten Ruhm begründet, eröffnet sich auf ca. 900 m² ein Rundgang durch ca. 300 Jahre Kunst- und Kulturgeschichte des Ofens.

Zudem erhalten Sie hier Einblicke in Keramikgeschichte insbesondere der Mark Brandenburg des 20. Jahrhunderts mit deutlichen Bezügen zur Klassischen Moderne. Durch die Verbindung von Museum und Ofenfabrik präsentiert sich das Gelände  als ein lebendiger Kulturstandort an historischem Schauplatz.

Der Veltener Museumsstandort auf dem Gelände der historischen Ofenfabrik A. Schmidt, Lehmann beherbergt zwei Museen: das 1905 gegründete Ofen- und Keramikmuseum und das Hedwig Bollhagen Museum, welches 2015 eröffnet wurde. Seinen besonderen Reiz macht das Ambiente der historischen Ofenfabrik aus, welches das Ofen- und Keramikmuseum zugleich als eines der Industrie- und Technikmuseen des Landes Brandenburgs charakterisiert.

Nicht ohne Grund liegen das Ofen- und Keramikmuseum und das Hedwig Bollhagen Museum in der Ofenstadt Velten am Beginn der Deutschen Tonstraße.

Authors

Super User